Radio SAW – „Klasse übersetzt!“

Am Donnerstag, den 25. April besuchte unser Team von „Klasse übersetzt!“ die Klasse KPF 23 des IWK Köthen.
Die Lehrerin, Carolin Klotsch, hatte sich für die Klasse beworben.
Dafür hatte unser radio SAW-Moderator und Englischlehrer, Ted Stanetzky, den perfekten Song dabei. Jennifer Lopez sorgte mit „Can’t Get Enough“ für gute Laune.
Nachdem wir „Can’t Get Enough“ hörten, wurde der Liedtext Zeile für Zeile auf die Tafel übertragen. Nele, Kevin, Sophie, Anica, Caro, Yvonne, Lilith, Tobias, Talitha, Carolin haben dann den übersetzten Text eingesprochen.
Zum Abschluss gab es noch ein Klassenfoto.
Ihr hört die Klasse KPF 23 des IWK Köthen ab Freitag, 17. Mai 2024 im Programm von Radio SAW.
 

Angehenden Sozialbetreuer gestalten Maifeier im DRK

Die Auszubildenden der Klasse „Sozialbetreuer 23“ des IWK Standortes Nordhausen haben sich fleißig engagiert, eine Maifeier im DRK Am Marienweg mitzugestalten.

Bei bestem Wetter und guter Gesellschaft war das erneute generationenübergreifende Projekt ein voller Erfolg!

 

Besuch in der KZ- Gedenkstätte Mittelbau - Dora

Die zukünftigen Sozialbetreuer SB 22 der IWK Berufsfachschule Nordhausen hatten sich diesen Studientag aus eigenem Interesse gewünscht. Gemeinsam mit ihrem Ethiklehrer Herrn Dr. Berger, wollten die Auszubildenden außerhalb des Theorieunterrichts, draußen in der Wirklichkeit, neue ethische Perspektiven erobern.

Landtagsabgeordnete im Dialog mit dem IWK in Delmenhorst

 Am vergangenen Freitag empfing das Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) zwei hochrangige Politiker zu einem konstruktiven Austausch.

Tag der offenen Tür am IWK Aschersleben

Das IWK Aschersleben lädt am Freitag, den 3. Mai 2024, 14:30 Uhr – 18:00 Uhr, zum Tag der offenen Tür ein.

Interessent*innen haben die Gelegenheit, sich über das Ausbildungsangebot für das Schuljahr 2024/2025 bei Snacks, Kaffee und Kuchen zu informieren.

Vorgestellt werden die Ausbildungen

  • Ergotherapie
  • Erzieher*in (Voll- und Teilzeit)
  • Kinderpflege
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann
  • Pflegehilfe
  • Physiotherapie (Vermittlung von Ausbildungsplätzen mit Vergütung)

Das IWK in Aschersleben ist seit über 30 Jahren eine anerkannte Adresse für Ausbildungen im Bereich Gesundheit und Soziales.

Der Tag der offenen Tür bietet Euch die Gelegenheit für persönliche Beratungsgespräche. Kommt und findet heraus,

welcher Beruf zu Euch passt.

Wir freuen uns auf Euch!

Österliche Vorfreude in der Praxis

Einen Praxistag der besonderen Art durften die Schüler des 1. Ausbildungsjahres Sozialbetreuer 23 der IWK-Berufsfachschule kürzlich im DRK- Pflegeheim am Marienweg erleben. Gemeinsam mit ihrer Praxislehrerin Frau Knust und Frau Schieke als Fachlehrerin- und Schulleitung haben die Auszubildenden den gut vorbereiteten Praxistag genutzt, um den Bewohnern des DRK-Pflegeheims am Marienweg Gelegenheit zu bieten, liebgewonnene Ostertraditionen zu pflegen.

„Zu wissen, warum wir all die Dinge im Theorieunterricht lernen, war für mich eine wichtige Erfahrung!“ So äußerten sich zahlreiche Schüler zum Abschluss.

Image
Image