Feierlich und emotional - Das IWK-Team gratuliert zum Abschluss der Ausbildung!
Wie schnell am Ende zwei gemeinsame Lehrjahre vorbei gehen, merkten die AbsolventInnen der Sozialbetreuerklasse bereits am letzten Schultag.
Aber der Moment, bei dem sie nach allen bestandenen Prüfungen ihren Abschluss in den Händen hielten, überwältigte so manches Herz.
In einer feierlichen Zeugnisübergabe entließ Schulleiterin Heidrun Schieke die SchülerInnen der Abschlussklasse Sozialbetreuer 21 der IWK-Berufsschule in die Zukunft.
Doch bevor es so weit war, erlebten die AbsolventInnen, Lehrkräfte und Gäste am zurückliegenden Freitag eine sehr emotionale Feierstunde.
In ihrer Ansprache, zur Eröffnung der Feierstunde, verlieh Institutsleiterin Anne Hagedorn ihrem Stolz Ausdruck, welch beachtenswerte fachliche und vor allem menschliche Entwicklung sich bei allen Auszubildenden in den zurückliegenden Lehrjahren vollzogen habe. Im Fortgang der feierlichen Zeremonie lenkte Klassen- und Schulleiterin Heidrun Schieke die Gedanken der AbsolventInnen mit den Worten von Hermann Hesse aus dem Gedicht „Stufen“ dahingehend, das vertraute Umfeld tapfer und heiter zu verlassen, um ohne Trauer dem jeweiligen Neubeginn entgegenzusehen.
Mit herzlichen Glückwünschen, Abschlusszeugnissen und Büchergutscheinen für die Besten im Gepäck verließen die nun ehemaligen SchülerInnen den Schulhof vom IWK.