Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte gem.§§ 43b & 53c SGB XI
Kurzbeschreibung
Neuerungen, §53c. Aufgaben und Abgrenzungen in der Tätigkeit als Betreuungskraft. Selbstreflektion. Erörterung rechtlicher Vorgaben. Übernahmeverschulden, Dokupflicht / Leistungsnachweise. Zusammenarbeit im Team mit Pflegekräften und allen Schnittstellen. Umgang in der täglichen Arbeit mit dementiell Betroffenen. Kommunikation mit dementiell Betroffenen, Sensibilisierung für die speziellen Bedürfnisse. Die Wichtigkeit guter Biografiearbeit. Neue Erkenntnisse (Epigenetik). Beschäftigungsangebote in der Diskussion, im Austausch. Diskussionen, Fallbeispiele, Vertiefungen. Reflektionsrunde.
Seminar/Fortbildugnsinhalte
- Fragen, Anliegen, Fallbesprechung aus dem Berufsalltag der Betreuungskräfte
- Schwerpunktthema: Umgang mit “schwierigen Situationen” in der Kommunikation, innerhalb des Teams, inklusive therapeutischen Teams.
- Wenn Gespräche “entgleisen”, oder die Verständigung gestört ist: Ursachen und Wirkung, sowie Wege zur gelungenen Kommunikation
- Abschluss und Feedback
- Kennziffer
- M00525
- Zielgruppe
- Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI
- Gesamtstundenzahl
- 16 Unterrichtsstunden
- Fortbildungspunkte
- 10 Punkte
- Dozent/-in
- Katharina Biastoch
- Abschluss
- Teilnahmebescheinigung
- Fördermöglichkeiten
- Keine Fördermöglichkeiten
- Investition
- 250 Euro
Kontaktdaten
IWK Magdeburg
Am Universitätsplatz, Erzbergerstr. 2
39104 Magdeburg
Tel:0391 / 2538841
E-Mail: magdeburg@iwk.eu