Qualifizierungsmaßnahmen Frühkindliche Bildung
Qualifizierung Gruppenleitung Ü 3 ab Februar 2025 - Endlich bewegt sich etwas in Sachen Fachkräftemangel in Kitas: erfahrene Assistenzkräfte
in niedersächsischen Kitas erhalten die Chance, sich zur Gruppenleitung zu qualifizieren.
Fachkräftemangel in Kitas, soweit das Auge blickt: Assistenzkräfte, die aufgrund rechtlicher Vorgaben nicht in als Gruppenleitung eingesetzt werden dürfen, Einrichtungsleitungen, die die Betreuung der Gruppen nicht oder nicht mehr vollständig garantieren können.
Neu in Niedersachsen
Das Land Niedersachsen hat jetzt gesetzliche Grundlagen geschaffen, die es Sozialpädagogischen Assistent*innen und Kinderpfleger*innen ermöglichen, mittels einer Weiterqualifizierung die Funktion der Gruppenleitung zu übernehmen.
Sicher als Gruppenleitung
Das IWK in Lüneburg plant den Beginn dieser Qualifizierung für Februar 2025. Grundlage der Qualifizierung bildet das Rahmencurriculum Gruppenleitung Ü 3 des Landes Niedersachsen. In 5 in sich abgeschlossenen und nicht aufeinander aufbauenden Modulen werden diejenigen Kompetenzen und Fertigkeiten vermittelt, die für eine kompetente Wahrnehmung von Leitungsaufgaben in Kindergartengruppen Voraussetzung sind. Grundsätzlich sind die einzelnen Module für alle pädagogische tätigen Kräften in Kindertagesstätten offen, die ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz zu bestimmten Themen auffrischen oder vertiefen möchten.
Schneller zur Erzieherin/zum Erzieher
Für diejenigen, die alle 5 Module der Weiterqualifizierung erfolgreich besuchen bietet das Land Niedersachsen die Möglichkeit, direkt in das zweite Halbjahr der Klasse 1 der Fachschule einzusteigen und damit in einer verkürzten Ausbildungszeit den Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in und Bachelor Professional im Sozialwesen zu erwerben.
Gütesiegel
Bildungsträger, die diese Weiterqualifizierung anbieten möchten, müssen über das Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen verfügen, das IWK trägt das Siegel seit 10/2024.
Qualifizierung als Chance: Für Kitas bietet sich die Chance, langjähriges Personal für Leitungsfunktionen zu qualifizieren, für die pädagogischen Assistenzkräfte bietet die Qualifizierung nicht nur die Möglichkeit, die Aufgaben einer Gruppenleitung zu übernehmen, sondern auch noch die Chance auf berufliche Weiterbildung durch den verkürzten Ausbildungsweg zum/zur Erzieherin